Nachruf Roman Arndt

Die AK|T Ausbildungskonferenz Tanz Deutschland trauert um Roman Arndt, der im Mai 2016 unerwartet im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Roman Arndt war langjähriger Dozent am Institut für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er u.a. verantwortlich für den Bereich Tanzgeschichte und das Tanzarchiv war. Seit Gründung der AK|T 2007 hat er viele Prozesse und Entwicklungen mitgestaltet und maßgeblich zum Austausch der Tanz- und Choreographie-Ausbildungen in Deutschland beigetragen. Seit 2014 war er zudem Vertreter in der AK|T Sprechergruppe und hat in dieser Funktion mit Offenheit und Neugier inhaltliche Debatten gefördert und die Umsetzung neuer Ideen initiiert. So hat Roman Arndt in den vergangenen Jahren auf beindruckende Weise dazu beigetragen, dass Brücken gebaut werden konnten – zwischen Tradition und Innovation, zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern; er war Vermittler mit Leidenschaft – über Genres und Grenzen hinaus.

Roman Arndt bleibt uns in Erinnerung als engagierter Kollege, als Person mit Weitsicht und wundervollem Humor, als lieber Freund.

Ausbildungskonfertenz Tanz